Feuerwehr Wissen

Defibrillator

Kommt es in der Gemeinde Haslau/Donau zu einem medizinischen Notfall, ist unverzüglich der Notruf 144 zu wählen.
Erteilt der Disponent die Aufforderung einen Defibrillator zu organisieren, so kann dieser durch die Feuerwehr bereitgestellt werden.

Der Ablauf ist auf dem Bild "Defibrillator im Feuerwehrhaus Haslau/Donau" beschrieben!

Verhalten im Notfall 🆘

Ob eine verletzte Person, ein medizinischer Notfall oder ein Verkehrsunfall - egal in welcher Ausnahmesituation du bist ... zu helfen ist immer die einzig richtige Handlung!

In Österreich ist jede*r zur Hilfeleistung verpflichtet (StGB).

Neben dem rechtlichen Aspekt sollte man sich vor Augen halten, dass das Helfen in Notfällen lebensrettend sein kann und eine Ehrensache ist!

Do's ✅
✔ Ruhe bewahren!
✔ Hilfe holen! Alarmieren!
✔ Gefahren erkennen, Unfallstelle absichern
✔ Erste Hilfe leisten! Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Don'ts ❌
✖ Nichts tun
... "Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist, nicht zu helfen!"
✖ Fotos und Videos machen bzw. veröffentlichen

Notruf absetzten 📞

Das Behindern des Rettungseinsatzes durch Schaulustige ("Gaffer") sowie das Fotografieren der Unfallopfer kann rechtliche Folgen haben (SPG).

Der Griff zum Handy sollte Priorität haben - und zwar ausschließlich um Hilfe zu rufen! 📞 💬

Schutzpatron

Zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, findet jedes Jahr eine Gedenkmesse in unserer Gemeinde statt.

Aufgrund der derzeit geltenden Maßnahmen (Covid-19) können wir dieses Fest leider nicht gemeinsam mit unseren Kamerad*innenaus Maria Ellend zelebrieren. Pater Waltemar wird am 4. Mai den Gottesdienst feiern und um Schutz für die Feuerwehrleute bitten.