Am Samstag, den 5. Jänner 2019 fand die heurige Jahresmitgliederversammlung der FF-Haslau/Donau im Feuerwehrhaus statt. Kommandant BR Norbert Kürner durfte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrmitgliedern auch Herrn Bürgermeister Mag. Dr. Jürgen Preselmaier und Herrn Vizebürgermeister Werner Büchelhofer begrüßen.

 mitgliederversammlung2019

 

Auszug aus dem Bericht des Kommandanten zum vergangenen Jahr:

Im Jahr 2018 wurden 2 Brandeinsätze, 24 technische Einsätze und 0 Brandsicherheitswachen abgewickelt.
Neben der Jahreshauptversammlung wurden 2 erweiterte Kommandobesprechungen und 7 Dienstbesprechungen sowie im Vorfeld des FF-Festes eine Besprechung mit den Helfen abgehalten. Der Übungsschwerpunkt im abgelaufenen Jahr galt der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz, deren Abnahme sich am 15. April insgesamt vier Gruppen (2 Bronze, 1 Silber, 1 Gold) stellten – ein Kamerad aus Scharndorf und vier Kameraden aus Maria Ellend waren ebenfalls mit dabei.

Die Mitglieder des Kommandos nahmen an mehreren Dienstbesprechungen auf Bezirks- und auf Abschnittsebene teil. Laut den internen Aufzeichnungen wurden im Jahr 2018 für sämtliche Tätigkeiten der Feuerwehr (darunter fallen Einsätze, Übungen bzw. Schulungen, Kursbesuche, Bewerbe und sonstiges Aufwände) 3.200 Stunden aufgewendet. Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages wurde EOBI Herbert Haba und LM Leopold Deischitz für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, das „Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst in Silber“ verliehen. Neueintritte gab es dieses Jahr keine.

Folgende Mitglieder wurden befördert:

OFM Stefan Löwy zum HFM
HFM Raimund Hums zum LM
OLM Alexander Giffinger zum HLM
Folgende Mitglieder wurden ernannt:
PFM Oliver Krista zum SB EDV

Bürgermeister Dr. Mag. Preselmaier und Vizebürgermeister Werner Büchelhofer bedankten sich bei den anwesenden Kameraden für das Engagement im abgelaufenen Jahr und wünschten den Kameraden, dass diese unverletzt und wohlbehalten von den Einsätzen und Übungen zurückkehren.